Eine nicht-wertende Grundhaltung und spezifische Fragestellungen an unser Empfinden eröffnen undenkbare neue Einsichten, die körperlich spürbar sind und uns dort weiterbringen, wo langes Nachdenken oder intensive Auseinandersetzung vielleicht nicht weiter geführt haben.
In Kontakt zu kommen mit diesem inneren Erleben wirkt klärend, erfrischend und stärkend. Der Körper und das Körperwissen weisen den Weg durch den heilsamen Prozess, der auf diese Weise zutiefst selbstbestimmt und personenzentriert verläuft. Die Achtsamkeit für den Körper und das Bewusstsein unserer Körperlichkeit sind wesentliche, integrale Bestandteile von Focusing und finden ihren Ausdruck auch in der Vermittlung. Focusing wurde in den 60er Jahren von Prof. Gene Gendlin entwickelt und wird in über 34 Ländern eingesetzt.
Felt Sense
Herzstück des Focusing ist der „felt sense“ , was soviel heißt wie „gefühlter Sinn“, aber auch „gefühlte Bedeutung“.
In diesem felt sense sind alle Erfahrungen gespeichert, die mit einem Menschen, einem Tier, einem Thema oder in bestimmten Lebenssituationen gemacht wurden. Der felt sense umfasst das gegenwärtige Erleben, ist körperlich spür- und erlebbar. Im felt sense ist auch der erste Lösungsschritt angelegt und zugänglich.
Anwendungsfelder
Hilfe bei Problemlösungen, Entscheidungsfindung, dem Umgang mit belastenden Gefühlen, bei der Stressbewältigung.
Methode in der Beratung und im mentalen Training, Einzelsupervision und Coaching.
Methode in der Psychotherapie:
Linderung ud Heilung von psychosomatischen Beschwerden, Schmerzstörungen und Traumata.
© 2025 Trauma- und Schmerztherapie | Achim Grube
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.